»BREAKCHANCE« 2008

Aktionstag 2008
© Detlev Seyb

26. April 2008


 

2. »BREAKCHANCE« 2008

Am 26. April 2008 gaben sich auf der Elmen­hors­ter »Ten­nis-RANCH« in Waltrop Stars und Zuschau­er glei­cher­ma­ßen die Klin­ke in die Hand. Jede Men­ge pro­mi­nen­te Mit­strei­ter und zahl­rei­che inter­es­sier­te Fans und Zuschau­er woll­ten dabei sein, als der Start­schuss zur »BREAKCHANCE«-Initiative zuguns­ten von Roll­stuhl­fah­rern fiel. »RANCH«-Betreiber und Bun­des­trai­ner Chris­toph Kel­ler­mann hat­te geru­fen und alle waren gekom­men — von Anna-Lena Grö­ne­feld bis Tan­ja Szewczenko.

Aktionstag 2008
© Det­lev Seyb

Soap-Stars locken vie­le Teens

Top­star des Tages war natür­lich die ehe­ma­li­ge Eis­kunst­lauf-Welt­klas­se­sport­le­rin und heu­ti­ge Schau­spie­le­rin Tan­ja Szew­c­zen­ko, die mit ihrer Popu­la­ri­tät gan­ze Heer­scha­ren von begeis­ter­ten Kids und Teens auf die Anla­ge lock­te und deren Her­zen nicht mehr zu erobern brauch­te. „Tan­ja ließ es sich nicht neh­men, an der Sei­te ihrer TV-Kol­le­gen aus »Alles was zählt« selbst in den Roll­stuhl zu stei­gen, um gleich vor Ort eige­ne Erfah­run­gen im Umgang mit dem Stuhl zu sam­meln“, freu­te sich Kel­ler­mann über den locke­ren Umgang der Stars mit dem Behin­der­ten­sport. Schon zu die­sem frü­hen Zeit­punkt waren mög­li­che Gedan­ken-Bar­rie­ren auch in den Köp­fen der vie­len Zuschau­er längst nie­der geris­sen und der Weg zur Inte­gra­ti­on geeb­net. Mit­ten­drin: die acht­jäh­ri­ge Lüner Rol­li­fah­re­rin Lot­ta Pap­pert, die stell­ver­tre­tend für alle anwe­sen­den Rol­li­fah­rer gemein­sam mit Sän­ger Jes­se Lee Davis und des­sen Back­ground­chor sowie Tan­ja Szew­c­zen­ko und Juli­et­te Men­ke (eben­falls »Alles was zählt«) den Song »We are the Child­ren« trä­nen­reich performte.

Aktionstag 2008
© Det­lev Seyb

Rich­ter und Goe­ll­ner im Showkampf

Ex-Ten­nis­pro­fi Tim Rich­ter zeig­te in einem Show­kampf gegen den ehe­ma­li­gen Davis-Cup-Sie­ger Marc-Kevin Goe­ll­ner sein gan­zes Kön­nen. „Ich habe die­ses Match genos­sen“, so Zuschau­er Emi­lio Jimi­nez aus Als­ted­de, „denn solch hoch­klas­si­ges Ten­nis und so vie­le Stars bekommt man hier um die Ecke so schnell nicht wie­der zu sehen!“ In der Tat war die Lis­te der Stars, die das Pro­jekt samt der guten Idee unter­stüt­zen woll­ten, lang. Es gab vie­le Auto­gramm­wün­sche zu erfüllen.

Aktionstag 2008
© AINFACH.com

Grö­ne­feld bezau­bert Sponsoren

Ten­nis-Star Anna-Lena Grö­ne­feld mach­te eine Rei­he von Spon­so­ren stolz, als sie sich knapp drei Stun­den lang an deren Sei­te für Dop­pel­mat­ches zur Ver­fü­gung stell­te. Die RTL-Stars Tan­ja Szew­c­zen­ko, Igor Dol­ga­t­schew, Tom Bar­cal und Juli­et­te Men­ke (gehö­ren alle zum Ensem­ble von »Alles was zählt«) sowie Kath­le­en Fied­ler, Sarah Ulrich und Elke Joch­mann (haben alle eine Rol­le bei »Unter uns«) und selbst­ver­ständ­lich die Fuß­ball­stars Eike Immel, Hans Til­kow­ski, Chris­toph Dabrow­ski, Patrick Fabi­an, Den­nis Gro­te und Mar­kus Brzens­ka besetz­ten die Auto­gramm­ti­sche non­stop. Letz­te­re sorg­ten am spä­ten Abend im »Aktu­el­len RANCH-Stu­dio« für das abschlie­ßen­de High­light des ers­ten Charity-Events.

Hans Tilkowski
© AINFACH.com

„Ich bin Dir dank­bar, lie­ber Chris, dass ich auf Dei­ne »RANCH« kom­men durf­te, um end­lich erzäh­len zu kön­nen, dass der Ball 1966 im WM-Fina­le NICHT hin­ter der Tor­li­nie war“, schmun­zel­te Tor­wart-Legen­de Hans Til­kow­ski auf die Fra­ge des Gast­ge­bers ob des welt­be­rühm­ten Wem­bley­tors. „Die Eng­län­der haben das Fair Play erfun­den, wir Deut­schen haben es damals prak­ti­ziert und uns als fai­re Ver­lie­rer gezeigt“, so Til­kow­ski wei­ter. Stars, Legen­den und jede Men­ge Roll­stuhl­fah­rer. Kei­ne Fra­ge: Der Tag war ein vol­ler Erfolg.

 

 

Blick ins »BREAKCHANCE«-Archiv!


Du möch­test die vie­len Jah­re unse­rer sozi­al-inte­gra­ti­ven Bemü­hun­gen noch ein­mal aus­führ­lich Revue pas­sie­ren las­sen? Kein Pro­blem! Navi­gie­re Dich ain­fach durch alle bis­he­ri­gen Akti­ons­ta­ge, die wir haben statt­fin­den las­sen. Viel Spaß beim sur­fen und lesen…