„Schwer beeindruckt.”

Thassilo Haun
© AINFACH.com

„Schwer beein­druckt.”

Von Thas­si­lo Haun. 

Eins vor­weg: Chris­toph Kel­ler­mann und ich waren uns per­sön­lich nicht bekannt. Obwohl wir bei­de seit vie­len Jahr­zehn­ten in der Ten­nis­welt unter­wegs sind, kreuz­ten sich unse­re Wege nicht ein ein­zi­ges Mal. Doch dies änder­te sich. Coro­na sei Dank.

Im ers­ten Lock­down, genau gesagt am 22. März 2020, ein ers­tes Tele­fo­nat, in dem sofort der Fun­ke über­ge­sprun­gen ist. Exper­te gesucht. Ger­ne, bin dabei. Die Tele­fo­na­te in den fol­gen­den Wochen wur­den immer län­ger und es war schön zu hören, dass am ande­ren Ende der Lei­tung jemand sitzt, der genau so ver­rückt nach Ten­nis ist wie ich selbst. Erkenn­bar waren aller­höchs­te Ansprü­che an sich selbst sowie an sei­ne Arbeit und sein Exper­ten­team, zu dem ich fort­an gehö­ren soll­te. Dass auch Chris­toph ein gro­ßer Fan des FC Bay­ern ist, run­de­te das Gan­ze ziem­lich pas­send ab.

Thassilo Haun
© AINFACH.com

Im zwei­ten Lock­down, genau gesagt am 23. Novem­ber 2020, ließ ich von Chris­tophs Agen­tur mei­ne kom­plet­te Unter­neh­mens­prä­senz auf den Prüf­stand stel­len und über­ar­bei­ten. Logo, Slo­gan, Web­site, Geschäfts­kor­re­spon­denz — das vol­le Pro­gramm. Ich woll­te die vor mir lie­gen­de Zeit, in der ich kein Trai­ning geben konn­te, sofort sinn­voll nut­zen. Gesagt, getan. Weni­ge Wochen spä­ter stand alles und Chris­toph zeig­te auch hier sei­ne Lei­den­schaft und sei­nen aus­ge­präg­ten Sinn für Qua­li­tät. 2021 konn­te kom­men, mit oder ohne Virus, das war mir egal. Alles stand. Nun war­te­te ich gedul­dig auf das »Go!« der baye­ri­schen Staats­re­gie­rung. Sag­te ich eben »gedul­dig«?

Am Ende des zwei­ten Lock­downs, genau gesagt am 30. März 2021, als wir alle etwas Licht am Ende des Tun­nels sahen, ver­stän­dig­ten Chris­toph und ich uns auf »BREAKCHANCE on Tour 2021« in Mün­chen, und das für gan­ze zehn Tage am Stück. Zwei Camps, um zahl­rei­chen Kin­dern das The­ma Inklu­si­on und die damit ver­bun­de­nen Wer­te näher zu bringen.

Aktionstag 2021
© Jür­gen Hasenkopf

End­lich das längst über­fäl­li­ge per­sön­li­che Ken­nen­ler­nen in Mün­chen, end­lich ein Gesicht zur Stim­me, die mich nun schon über 16 Mona­te begleitete.

Am 1. August 2021, kurz vor 17 Uhr war es dann end­lich so weit. Der ers­te Live-Kon­takt, die ers­te Umar­mung — und sofort war es da, die­ses Gefühl von Ver­traut­heit und Freund­schaft. Der Rest ist schnell erzählt: Chris­toph gab vom ers­ten bis zum letz­ten Moment alles, was er anbie­ten konn­te: Empa­thie, Lei­den­schaft, Fach­wis­sen. Sein Humor? Herr­lich tro­cken — so wie ich es mag. Die Kin­der waren begeis­tert und die Eltern und Groß­el­tern, die bei den Demos live dabei waren, gefes­selt vom The­ma Roll­stuhl­ten­nis. Als Chris­toph sei­ne Schatz­kis­te mit Geschich­ten und Know­how öff­ne­te, lausch­te das Trai­ner­team genau so auf­merk­sam wie die Kinder.

Thassilo Haun
© AINFACH.com

Es ver­steht sich von selbst, dass ich Chris­toph alle wesent­li­chen Din­ge in Mün­chen zeig­te, die mit dem FC Bay­ern zu tun haben. Die »Säbe­ner Stra­ße« im Süden, die »Alli­anz Are­na« im Nor­den, die »Bay­ern-Welt« im Zen­trum. Dazu die kuli­na­ri­schen Vor­lie­ben unse­res Freun­des, die ich dan­kens­wer­ter­wei­se im Vor­feld erfuhr, um die in Fra­ge kom­men­den Loca­ti­ons opti­mal pla­nen zu kön­nen. Auch eine per­sön­li­che Stadt­füh­rung, gespickt mit vie­len guten Gesprä­chen, durf­te natür­lich nicht feh­len. In mei­nem »T3« — Bau­jahr 1984 — quer durch die schöns­te Stadt der Welt — das hat­te was.

Am meis­ten aber beein­druck­te mich der »Mensch Chris­toph Kel­ler­mann«. Warm­her­zig und tief­grün­dig, bele­sen und blitz­schnell, wenn es drauf ankommt. Das gesam­te Trai­ner­team und die Fami­li­en der teil­neh­men­den Kin­der sagen »ain­fach« DANKE für die­sen Besuch, der in die­ser Art und Wei­se »ain­ma­lig« war und für uns immer in bes­ter Erin­ne­rung blei­ben wird.

Thas­si­lo Haun, München

  Akti­ons­ta­ge in München

 

Lust auf wei­te­re News?


Über den fol­gen­den News-Sli­der wer­den Dir unse­re aktu­ells­ten Nach­rich­ten ange­zeigt. Klick Dich durch unse­re Bei­trä­ge und infor­mie­re Dich inten­siv über unse­re Akti­vi­tä­ten und zum The­ma Roll­stuhl­ten­nis im All­ge­mei­nen. Wir wün­schen Dir viel Spaß beim Lesen…